Facebook  Instagram

Social Media in Zeiten des Fachkräftemangels

Das Mitarbeiter-Recruiting gestaltet sich für das Unternehmen Helbako immer schwieriger. Die Personalsuche über klassische Stellenanzeigen, Job-Portale und Job-Börsen brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg und trotz eines hohen Kosten- und Ressourcen-Aufwands wurden geeignete Bewerber über diese Kanäle nicht mehr erreicht.

In einem Social Media Workshop erarbeiteten wir gemeinsam mit unserem Kunden eine Employer Branding Strategie, die potenzielle Mitarbeiter gezielt anspricht. Wir entwickelten ein auf seine Ziele abgestimmtes Social-Media-Konzept für Facebook, Instagram, Kununu, LinkedIn und Xing. Der Redaktionsplans sorgt für Übersicht, Effizienz und Organisation und bei der Gestaltung der Beiträge für die Social-Media-Profile achten wir auf passenden Content und die richtige Tonalität. Mit effektivem Monitoring betreuen wir die Community.

Durch Zielgruppen-Definition und Targeting waren bereits nach kurzer Zeit messbare Erfolge zu verzeichnen. Ein positiver Nebeneffekt ist dabei die deutliche Kostenreduktion gegenüber den vorherigen Maßnahmen.