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Die 10 besten
Social CRM Tools


Immer mehr Menschen integrieren soziale Medien in ihren Alltag. Studien zeigen, dass jeder Deutsche im Durchschnitt 80 Minuten am Tag auf sozialen Medien verbringt. Die Tendenz steigt. 
Für Unternehmen bedeutet das, dass Facebook, Xing, LinkedIn und Co. zunehmend wichtige Informationen über Zielgruppe und Kunden liefern. Klassische CRM-Systeme (= Customer Relationship Management) müssen um diese Komponente ergänzt werden. Daraus resultiert dann die Bezeichnung Social CRM. 

Über Social CRM Systeme bekommen Unternehmen die Möglichkeit ihre Customer Experience zu optimieren und dynamische Kundenprofile zu erstellen. So werden über verschiedene Kommunikationskanäle Kundeninformationen gesammelt, die es ermöglichen Angebote passgenau auf den Kunden und seine Interessen abzustimmen.

 

Social CRM: Soziale Medien bieten zusätzliche Kommunikationskanäle, die in den Vertrieb und den Kundenservice mit eingebunden werden. Social CRM erweitert die Grenzen des digitalen Marketings durch wechselseitige Interaktion und stellt die Kundeninteressen in den Vordergrund. Im Gegensatz dazu konzentriert sich das klassische CRM auf die Werbung für ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung.

Eine Auswahl der 10 besten Social CRM Tools haben wir hier zusammengestellt.

 

1.  Batchbook

Batchbook  ist ein cloudbasiertes CRM-System, das kleine- und mittelständische Unternehmen bei der Kontaktverwaltung und Berichterstellung unterstützt. Das System hilft Ihnen dabei alle wichtigen Daten zu Ihren Kunden und Lieferanten sowie zu Ihrer Zielgruppe im Auge zu behalten. Außerdem ermöglicht die Anwendung eine Integration von externen Webdiensten. Auf diese können Sie über Plugins z.B. MailChimp oder Freshbooks integrieren. 

  • Lead Erfassung
  • E-Mail Interaktion
  • Integration von allen relevanten sozialen Medien

2. Nimble

Nimble ist ein CRM Tool für Social Sales und Marketing. Ein großer Vorteil dieser Anwendung ist die automatische Aktualisierung mit relevanten Interessenten- und Kundeninformationen aus verschiedenen Datenquellen. Gerade der Social Media Aspekt ist bei dieser Anwendung ausgeprägt. Hier werden alle wesentlichen Interaktikonen von Facebook, Twitter, LinkedIn sowie Skye und E-Mail in einer Inbox vereint. So haben Sie einen geordneten Überblick über alle Netzwerke und können die Informationen optimal für Ihr CRM nutzen.

  • Integriert soziale Medien
  • Automatische Überprüfung aller relevanten Netzwerke
  • Fügt automatisch Updates zu verschiedenen Kunden hinzu

3. BlueCamroo

BlueCamroo verbindet verschiedene Anwendungsfelder, darunter CRM, Social CRM, Projektmanagement und Kundensupport. „Social Scout“ bezeichnet dabei die Social CRM Komponente von BlueCamroo. Das System ist in Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar und ist auf die Bedürfnisse des gesamten Unternehmens zugeschnitten. Sie können unter anderem wiederverwendbare Projektvorlagen erstellen, Zeitleisten und visuelle Roadmaps generieren sowie Teamressourcen und Verfügbarkeiten protokollieren. Über BlueCamroo können Sie außerdem Kundeninteraktionen in allen relevanten sozialen Medien tracken und nachvollziehen. 

  • All-In-One Software für sämtliche Geschäftsfelder
  • Integration aller relevanten sozialen Medien
  • Differenzierte Filterfunktionen im CRM-System
     

 

4. Insightly

Insightly ist ein simples Tool, um Leads, Kontakte und Kunden zu verwalten. Hier werden CRM- und Projektmanagement Tools vereint. Das Tools ist als Cloud-Lösung überallall verfügbar und eine manuelle Synchronisation wird dadurch überflüssig. Darüber hinaus gibt es das Tool auch als App für Android und IOS verfügbar. Das Tool bieten Anbindungen an verschiedene geschäftsübergreifende Systeme wie z.B. Office 365 und erleichtert damit einen effizienten Arbeitsprozess. Wie bei allen Cloud-Systemen profitieren Nutezr auch hier von stetigen Weiterentwicklungen der Software. 

  • Social Media Profile werden automatisch erkannt
  • Integration verschiedener Geschäftsfelder
  • Ausführliche Analyseberichte
     

 

5. GreenRope   

GreenRope ist ein CRM System mit vier Hauptfunktionen: Kontaktmanagement, Marketing, Projektmanagement und Kalender. Auf diese Weise vereinen sich Marketing und Vertrieb auf einem Betriebssystem. So entsteht eine einfache und effiziente Datenstruktur beider Geschäftsbereiche. Über die Integration von Social Media können Sie optimierte Kundenerlebnisse aufbauen. 

  • Verwaltung von Social Media Kampagnen
  • Einfache Handhabung
  • Übersichtliches Dashboard

 

6.    Sprout Social

Sprout Social ist eine Software, die speziell auf ein effizientes Social Media Management ausgerichtet ist. Die Software überzeugt trotz der Vielzahl an unterschiedlichen Funktionen mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche. Im Home Dashboard werden die Aktivitäten aller Social Media Accounts übersichtlich durch Infografiken gesammelt und dargestellt. Die Software ist zwar in erster Linie ein Social-Media-Management Tool - hat aber ein integriertes Social CRM-System.  

  • Social Media Überwachung
  • Einbindung aller Social Media Konten
  • Ausführliche Kundenreportings
     

 

7. Sendible

Sendible ist ein Social-Media-Marketing Tool, das sich speziell an kleine und mittelständische Unternehmen richtet. Der Fokus liegt bei diesem Tool auf der Überwachung von verschiedenen Social Media Kanälen. Darüber hinaus kann die Kommunikation mit neuen und bestehenden Kunden über verschiedene Plattformen hinweg zentral gesteuert werden. Außerdem können mit der Software präsentationsfertige Reportings schnell und einfach angefertigt werden. 

  • Unterstützung aller relevanten Netzwerke
  • Social-Media/E-Mail Analyse
  • Integriertes Content-Management-System

 

8. Napoleon Cat

Napoleon Cat ist ein Analysetool, das sich speziell auf die Analyse und Überwachung sozialer Medien fokussiert. Mit Hilfe dieser Software kann eine stringente Social Media Strategie aufgebaut werden, mit der Sie nachhaltige Erfolge erzielen können. Identifizieren Sie leistungsstarke Inhalte und überwachen Sie die Kommunikation über verschiedene Plattfomen hinweg. 

  • Automatisierter Kundenservice
  • Social-Media Überwachung
  • Integration aller relevanter Social Media Kanäle

 

9. SEO Samba 

SEO Samba eignet sich besonders für alle webseitenbezogenen Organsiationen oder Kampagnen, da es durch ein voll ausgestattetes Content-Management System ergänzt wird. Die Software integriert verschiedene Geschäftsbereiche und bietet ein umfassendes CRM-System mit dem Sie nachhaltig Leads generieren können. Über integrierte Analysen erhalten Sie außerdem detallierte Einblicke in sämtliche Aktivitäten auf sozialen Netzwerken.

  • Werbekampagnen effizient analysieren
  • Integrierter Webshop
  • Einbindung sämtlicher Kommunikationskanäle

 

10. Keap

Keap ist ein CRM-System, das vor allem auf kleine- und mittelständische Unternehmen zugeschnitten ist. Hier sind sämtliche Prozesse für Vertrieb und Marketing in einer Software integriert. Außerdem bietet die Plattform zahlreiche Funktionen in den Bereichen Online Shop und eCommerce, sodass Unternehmen in diesem Bereich alle wichtigen Funktionen in einer Software finden. 

  • Nachverfolgung und Pflege von Leads
  • Detaillierte Verfolgung des Verkaufsprozesses
  • Automatisiertes E-Mail-System

 

Ein gutes Social CRM ist für Ihre Marketing Strategie von entscheidener Bedeutung. Für eine umfassende Beratung kommen Sie gerne jederzeit auf uns zu!